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Der ultimative Guide zur Programmatischen Mobile Werbung: Alles, was Sie wissen müssen!

Der ultimative Guide zur Programmatischen Mobile Werbung: Alles, was Sie wissen müssen!

Bis Ende 2024 werden 87 % aller digitalen Werbebudgets in Asien für Werbung ausgegeben, die über programmatische Kanäle gekauft wird. In Europa liegt der Anteil bei 82 %.

Warum also nutzen immer mehr Vermarkter Programmatic Ad Buying für ihre Display-Werbung und was genau ist das?

Früher waren es immer echte Menschen wie du und ich, die Anzeigen in verschiedenen Medien kauften und schalteten. Die Unzulänglichkeit dieser Methode wurde der Öffentlichkeit jedoch schnell klar. Fehler, Ablenkungen und zusätzliche Zeit sind unvermeidlich, wenn mehr Personen an einer Aufgabe beteiligt sind. Als Lösung für diese Probleme griffen Werbetreibende auf programmatische Anzeigen zurück.

2024 werden voraussichtlich mehr als 90 % der Branche den programmatischen Werbeeinkauf nutzen. Dies liegt vor allem daran, dass es großflächig einsetzbar ist und selbst schwierigste Aufgaben automatisieren kann. Umfragen zeigen, dass programmatische Werbung mit der Zeit an Wert gewinnen wird, da AdTech-Unternehmen und -Agenturen neue Wege einführen, um Prozesse effizienter zu gestalten.

Um sicherzustellen, dass Ihre Marke die Vorteile programmatischer Werbung voll ausschöpfen kann, lesen Sie unbedingt diesen Artikel. Hier erfahren Sie, was diese Art von Werbung bedeutet und was sie für Ihr Unternehmen tun kann.

Was ist programmatische Werbung?

Programmatic ist eine Werbeform, die einen automatisierten Prozess zum Kauf und Verkauf von Online-Werbung nutzt. Dies macht Transaktionen effizienter und effektiver, indem der Prozess rationalisiert und digitale Werbemaßnahmen auf einer Technologieplattform kombiniert werden.

Während es bei der herkömmlichen Werbung um Bieten, Bieten und Verhandeln geht, nutzt Programmatic Buying algorithmische Software, um Online-Werbeflächen zu kaufen und zu verkaufen. Programmatische Werbung automatisiert den Gebotsprozess und ermöglicht es dem Publisher, Anzeigen in großem Umfang zu verkaufen, und dem Werbetreibenden, Anzeigen zu kaufen.

Maschinelles Lernen ist für jede programmatische Werbeplattform unerlässlich. Die Verarbeitung einer Vielzahl unterschiedlicher Daten erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kampagne erfolgreich ist. Es ermöglicht die Optimierung von Kampagnen in Echtzeit durch die Analyse von Kampagneneingaben, Benutzerverhalten und der Dynamik der Zielgruppen, die am wahrscheinlichsten konvertieren.

Natürlich ist der Anzeigenkaufprozess nicht vollständig automatisiert. Es ist einfach ein Tool, das in den Händen erfahrener Vermarkter wirklich leistungsstark sein kann. Einfach ausgedrückt ist Programmatic Advertising eine Möglichkeit, den Kauf und die Optimierung digitaler Kampagnen zu automatisieren, anstatt sie direkt bei Publishern einzukaufen. Es soll menschliche Eingriffe und Verhandlungen durch KI-Optimierung und maschinelles Lernen ersetzen.

Das Hauptziel von Programmatic Advertising besteht darin, die Transparenz und Effizienz in der Branche zu erhöhen, sowohl für Publisher als auch für Werbetreibende.

Programmatische Elemente des Ökosystems

Die reguläre programmatische Wertschöpfungskette besteht nur aus Werbetreibenden und Publishern, Angebotsplattformen (SSP) und Nachfrageplattformen (DSP), Datenverwaltungsplattformen (DMP) und Kundendatenplattformen (CDP), Werbenetzwerken und Werbebörsen.

SSP gehört einem SSP-Dienstanbieter und wird von diesem betrieben. Die Publisher (auch First Party genannt) zahlen für die Dienste, um Zugriff auf die SSP-Plattform zu erhalten und Inventar für die Werbetreibenden zu platzieren. Auf der DSP hingegen verwalten die Werbetreibenden (auch als Drittanbieter bezeichnet) den programmatischen Medienkaufprozess.

Zur Verarbeitung der Daten nutzen DSP-Anbieter häufig externe Dienste von Datenmanagementplattformen (DMP) und Kundendatenplattformen (CDP). DMPs stellen Informationen über die Zielgruppen bereit, für die Werbung gemacht wird, und CDPs erstellen, vereinheitlichen und speichern Zielgruppendaten, die für andere Marketingsysteme zugänglich sind.

Weitere Komponenten sind Werbenetzwerke und Werbebörsen. Werbenetzwerke haben die Aufgabe, das Anzeigeninventar der Publisher für einen bequemen Kauf zusammenzufassen und zu organisieren. Sie sollen sowohl Publishern als auch Werbetreibenden helfen. Andererseits automatisieren Anzeigenbörsen den Kauf- und Verkaufsprozess auf einer Impression-für-Impression-Basis durch Echtzeitgebote (RTB).

Um die Sicherheit und Wirksamkeit der Marke zu gewährleisten, sollten sich Werbetreibende idealerweise auch um die kreative Entwicklung, die Auflistung der Website, die Betrugsprävention und die Überwachung der Sichtbarkeit kümmern. Alle diese Dienste werden in der Regel von eigenständigen Agenturen oder Technologieunternehmen bereitgestellt und erhöhen daher die Kosten des programmatischen Prozesses.

Im Gegensatz zu anderen Anbietern hat adgomobile den All-in-One-Echtzeit-Programmatic-Loop entwickelt. Zu den Leistungen von adgomobile gehören:

  • Ersteller benutzerdefinierter Anzeigenblöcke
  • White Listing für Publisher und Website-Listing
  • Datenverwaltungsplattform, die eine benutzerdefinierte API-Integration ermöglicht
  • Betrugsprävention im Vorfeld mit AdCTRL™ Defender
  • Adserver
  • DSP und
  • Sichtbarkeitsverfolgung

Dies ermöglicht eine effiziente Kampagnenoptimierung basierend auf Datenfeedback nahezu in Echtzeit. Werbetreibende können außerdem Zwischenberichte über die Leistung von Kampagnen und Werbemitteln erhalten.

Wie wird der Ausschreibungsprozess automatisiert?

Das programmatische Ökosystem umfasst verschiedene Technologieplattformen, verfügbare Werbeangebote und Methoden zum Kauf programmatischer Medien und umfasst eine Vielzahl von Werbeformaten.

Alle Komponenten kommunizieren und interagieren miteinander und bilden ein Ökosystem. Dies vereinfacht den Prozess automatisierter Medientransaktionen.

Es gibt verschiedene Arten, Inventar im programmatischen Ökosystem anzubieten und zu erwerben, und jede hat ihre Vorteile und Abläufe. Im Allgemeinen lassen sie sich in 2 Arten unterteilen: Real-Time Bidding (RTB) und Programmatic Direct.

RTB beinhaltet eine Auktion für das Inventar und kann in eine offene Auktion (open auctions) und eine private Börse (private exchanges) unterteilt werden. Programmatic Direct hingegen bietet einen festen Preis und eine 1:1-Beziehung zwischen einem Publisher und einem Vermarkter.

Die Kombination der programmatischen Deals ermöglicht es, die Rosinen herauszupicken und so das Beste aus der Kampagne in Bezug auf Leistung und/oder Preis herauszuholen. Aus diesem Grund kombiniert adgomobile verschiedene Arten von programmatischen Angeboten.

Bevor die Art des programmatischen Deals festgelegt wird, muss adgomobile das Ziel der Werbekampagne definieren. Wenn es darum geht, eine neue Zielgruppe zu erreichen, ihr Verhalten kennenzulernen und neue Möglichkeiten zur Steigerung der Markenbekanntheit zu eröffnen, wäre eine offene Auktion eine geeignete Option.

Der meiste von adgomobile genutzte Traffic wird über offene Auktionen gekauft. Offene Börsen haben Millionen von verschiedenen Publishern, die die Möglichkeit bieten, für das Produkt in der Masse zu werben. Die Auktion wird über ein «Echtzeitgebotsverfahren» abgewickelt. Es ist ein schneller Prozess, der nur wenige Millisekunden dauert und jeden Tag milliardenfach stattfindet. 

Diese Methode eröffnet einen grossen Pool an Impressionen und ermöglicht es, sich mehr auf den richtigen Ort, die richtige Zeit und die richtige Zielgruppe zu konzentrieren. Die Entscheidung über die Gebotsabgabe wird in der Regel auf der Grundlage von Kampagnenzielen getroffen, z. B. demografische Daten der Nutzerinnen und Nutzer, Standort, Online-Verhalten, Hauptthemen der Website usw. Einer der Hauptvorteile, den adgomobile seinen Kunden bietet, ist die zeitnahe Auswertung der Kampagnen.

Wenn auf dem freien Markt kein Inventar verfügbar ist und adgomobile nicht die Präferenzen der Werbetreibenden für einen bestimmten Publisher erfüllen muss, wählen wir bevorzugte Deals. Bei solchen Deals wird der bevorzugte Preis ausgehandelt, aber das Inventar muss nicht gesichert werden. adgomobile kann entweder den für einen vereinbarten Preis erforderlichen Traffic kaufen oder ihn weitergeben, wenn anderswo ein besseres Inventar oder ein besserer Preis verfügbar ist.

Einige Publisher verkaufen jedoch nur einen Teil ihres Inventars auf offenen Märkten oder verkaufen dort überhaupt nicht. Wenn adgomobile das Inventar dieser Publisher sichern muss, nutzen wir einen privaten Marktplatz.

Programmatic Guaranteed ist für die meisten Publisher die günstigste Option, da sie damit eine garantierte Menge an Inventar zu einem Festpreis verkaufen können. adgomobile nutzt diese Art von programmatischem Deal in zwei Fällen: 1) wenn der Werbetreibende nach einem bestimmten Publisher fragt, oder 2) wenn das Inventar eine gute Leistung zu einem angemessenen Preis aufweist.

 
Woman holding mobile phone

Warum sollten Sie über den Kauf programmatischer Werbung nachdenken?

Nachdem Sie nun wissen, was Programmatic Advertising ist und wie es funktioniert, stellt sich die Frage: Sollten Sie auf den Kauf von Programmatic Ads setzen, um die Reichweite Ihres Unternehmens zu erhöhen? Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, der programmatische Anzeigenkauf kann eine großartige Ergänzung zum Wachstumspotenzial Ihres Unternehmens sein.
Da Sie durch Gebote über programmatische Werbung Big Data und maschinelles Lernen nutzen können, können Sie unter Millionen von Publishern die Zielgruppe identifizieren und ansprechen, die am wahrscheinlichsten zu einer Conversion führt. Mit diesem Ansatz erhalten Sie schnellere, bessere und kostengünstigere Ergebnisse.
Für Käufer hängt der Erfolg programmatischer Anzeigen stark von der Wahl der DSP ab. Wenn die DSP nicht nur den programmatischen Anzeigeneinkauf, sondern auch Anzeigenentwicklung, Betrugsprävention, Site-Listing, Leistungsverfolgung und Reporting bietet, haben Sie eine höhere Chance, das Beste aus Ihrem Medienbudget herauszuholen.
Programmatic Advertising ist eine tiefgreifende und spannende Methode der digitalen Werbung. Wenn Sie verstehen, wie programmatische Werbung funktioniert, können Sie fundierte und kalkulierte Entscheidungen treffen. Die Informationen in diesem Artikel stellen lediglich die Grundlagen des programmatischen Universums dar. Dennoch gibt adgomobile jederzeit gerne wertvolle Insiderinformationen zum Thema Marketing weiter und beantwortet Ihre Fragen.



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